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[173] df radiated night

Alpha 17.2 Stable B27 Patch Notes

Heute, 02.03.2019, wurde die aktuelle Alpha 17.2 Experimentell B27 zur stabilen Version Alpha 17.2 Stable B27 erklärt. Nachfolgend die zusammengefasste Übersetzung der Patch Notes zur Alpha 17.2 Experimentell B20 und B27, an denen sich zur Alpha 17.2 Stable B27 nichts weiter geändert hat.

Wer bislang nicht die Experimentelle Alpha 17.2 B27 gespielt hat, sondern nur die Alpha 17.1 Stable B9 sollte folgendes beachten: Aufgrund von Änderungen am Random World Generator, sollte mit dieser Version ein neuer Spielstand gestartet werden. Mindestens aber sollte ein Backup des alten Spielstandes erstellt werden, bevor dieser mit der neuen Version zu laden versucht wird.

Die offiziellen Patch Notes (englisch) können hier gefunden werden:

Patch Notes Alpha 17.2 Stable B27

Neue Funktionen

  • Blutmond-Frequenz (Bloodmoon-Frequency): Erlaubt die Änderung der Anzahl an Tagen zwischen zwei Blutmond-Nächten – scheint, in  Zukunft muss man das Spiel „X Days to Die“ nennen [Fuffel]
  • Blutmond-Bereich (Bloodmoon-Range): Wenn eingeschaltet, kann der Spieler selbst festlegen, in welchem Bereich die Blutmond-Horde generiert wird
  • Anzahl der geschützten Gebiete (Land Claim Count): Über die serverconfig.xml kann nun eingestellt werden, dass mehr als ein Gebietsschutzblock (Land Claim Block) aktiv sein kann
  • XP-Multiplikator (XP-Multiplier): Erlaub den globalen Faktor für die erhaltenen XP zu ändern
  • Ferner wurden diverse, neue Schadensoptionen für Blöcke zum Spieler und zur KI hinzugefügt

Für Server-Besitzer

  • „UserDataFolder“ zur serverconfig hinzugefügt. Erlaubt einen spezifischen Speicherort für die gesamten generierten Serverdaten einschließlich Zufalls-generierter Welten festzulegen
  • Neue Serverparameter „XPMulitiplier“, „BlockDamagePlayer“, BlockDamageAI“, BlockDamageAIBM“ hinzugefügt
  • Alte Serverparameter „BlockDurabilityModifier“ und „ZombiesRun“ entfernt
  • Geändert: „TerminalWindowEnabled“ ist jetzt per Default auf „true“ gesetzt

Für die obigen, neuen Funktionen muss sichergestellt sein, dass die folgenden Parameter in der serverconfig.xml verwendet werden:

<property name="BloodMoonFrequency" value="7" />	<!-- What frequency (in days) should a blood moon take place -->

<property name="BloodMoonRange"	value="0" />	<!-- How many days can the actual blood moon day randomly deviate from the above setting. Setting this to 0 makes blood moons happen exactly each Nth day as specified in BloodMoonFrequency -->

<property name="LandClaimCount"	value="1"/>	<!-- Maximum allowed land claims per player. -->

<property name="BlockDamagePlayer"	value="25" />	<!-- How much damage do players to blocks (percentage in whole numbers) -->

<property name="BlockDamageAI"	value="100" />	<!-- How much damage do AIs to blocks (percentage in whole numbers) -->

<property name="BlockDamageAIBM"	value="100" />	<!-- How much damage do AIs during blood moons to blocks (percentage in whole numbers) -->

<property name="XPMultiplier"	value="100" />	<!-- XP gain multiplier (percentage in whole numbers) -->

Serverconfig.xml

Der serverconfig.xml wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt:

<property name=“BloodMoonWarning“ value=“8″ />

Die in „Value“ angegebene Zahl bestimmt dabei die Anzahl an (InGame-) Stunden, die die Tageszahl vor Beginn des Blutmondes an einem Blutmond-Tag in Rot dargestellt wird. Die Angabe „-1“ schaltet dabei die rote Anzeige der Tageszahl an einem Blutmondtag komplett aus.

Hinzugefügt Alpha 17.2 Stable B27

  • Option zum Ausschalten des „Textur-Streamings“
  • Schläfer prüfen nun, ob ein Kartenbereich bereit für ihren Spawn ist
  • Generierte RWG-Welten können nun aus dem Launcher entfernt werden
  • Tiere der exakt gleichen Klasse fügen sich bei Berührung keine Schäden mehr zu
  • KI-Zerstörungsbereich kann zufällig ausgelöst werden, wenn sich der Spieler in der Nähe befindet, hat jedoch einen langen Weg (höhere Prozentzahl mit geringerer Intelligenz)
  • Der KI-Zerstörungsbereich versucht den „Far“-Modus, wenn er normalerweise nicht erreichbar ist
  • Der KI-Zerstörungsbereich berücksichtigt den Zustand des Gebietes, daher sind Suchzeit und Angriffszeit getrennt
  • Gebietsschutzblöcke haben jetzt ein Radial-Menü für den Zugriff auf neue Optionen
  • Levelaufstiege des Spieler werden ab sofort in der Log-Datei mitgeschrieben
  • Das Konsolen-Kommando „giveselfxp“ wurde dahingehend geändert, dass es nun sehr große Zahlen ermöglicht, da „Die Fun Pimps“ im Spiel an sehr großen XP-Gewinnen und damit sehr großen Level-Abständen festhalten wollen
  • Eine Warn-Option für den Blutmond (siehe auch oben unter serverconfig.xml)

Geändert Alpha 17.2 Stable B27

  • Die Verzögerung des Schläfer-„Despawns“ wurde auf 45 verringert und die passive „Despawn“-Verzögerung um 10 Sekunden erhöht
  • Fleischeintopf benötigt nur 5 Fleisch. Tierfett zu Rezept hinzugefügt. Gibt jetzt 50 max. Ausdauer und 25 Gesundheit
  • Steak- und Kartoffeln verwendet jetzt nur 5 Fleisch, aber 2 Pilze. Gibt jetzt 50 maximale Ausdauer und 25 Gesundheit
  • Erhöhte Chance für seltene Medizin bei Händlern
  • Feilschen ändert jetzt den Endpreis, anstatt den Aufschlag zu verringern / zu erhöhen
  • Schotterwege in der Wüste sind besser sichtbar
  • Fahrzeuge kollidieren nicht mehr mit kleinen Steinen
  • Händler führen jetzt Säure (Acid)
  • Der Preis von rohem Fleisch wurde erhöht
  • Werte des Feilschen-Perk (Fähigkeit) wurden reduziert. Senkung der Verkaufsrate von 0,2 auf 0,15
  • Reduzierte Mengen an Lebensmitteln beim Händler
  • Neue Breiten für die Anzeige des neuen „Spiel fortsetzen“- (ContinueGame)-Fensters, der Bedienfelder und der Spieloptionssteuerung
  • „Settings.ini“ wurde fallen gelassen. Alle Parameter werden jetzt wieder vom Unity-Voreinstellungssystem gesteuert
  • Vergrößerter Radius des Steuersystems für Hunde und Wölfe
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Knochen an „Gore Blocks“ und Leichensäcken
  • „Gore“ Blöcke und Leichensäcke können Nitrat enthalten
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Kohle auf verbrannten Blöcken
  • Reduzierte Reparaturkosten für Gebietsschutzblöcke (Land Claim Blocks)
  • Die Mächtigkeit des Oberbodens wurde geringfügig reduziert, um das Auffinden von Erz zu erleichtern
  • Thekenspüle, Schrankecke, Deko-Mast, zerbrochene Fliesen und Metallschienen wurden optimiert
  • Weniger „statischer“ Speicherverbrauch für Kartendaten, weniger benötigter RAM-Speicher, umso ausgeprägter, je größer die Karte ist
  • Verkaufsautomaten beinhalten ab sofort weder rohe Zutaten noch zubereitetes Essen. Ab sofort enthalten sie nur noch Getränke und Essen in Konservendosen
  • Der Random World Generator RWG benutzt ab sofort wieder das Regelwerk der Version 17.1
  • Beim Plündern gefundene Gegenstände haben nun höhere Qualitätsstufen
  • Die Knochen-Klinge (Bone-Shiv) wurde in Knochen-Messer (Bone-Knife) umbenannt

Repariert Alpha 17.2 Stable B27

  • Leere verschüttete Vorräte sind nun als leer erkennbar
  • Platzierter Gebietsschutz wird in der Konsole für jeden sichtbar angezeigt
  • Schläfer-Gruppe im End-Zimmer bungalow_06 (Eric)
  • ERR Unbekannter Partikeleffekt: „impact_bullet_on_resourceWood“ wenn auf Frachtabwürfe geschossen wird behoben
  • Snowberry extract verwendet in der englischen Beschreibung nun „it’s“ anstelle von „its“ – Ernsthaft? Ein entferntes Apostroph als Patch Note [Fuffel]
  • „DismemberChance“ (Chance auf abgetrennte Gliedmaßen) kann nicht korrekt zwischen Buffs, Gegenständen und Vergünstigungen berechnet werden
  • Geringere Ausdauerkosten für das Springen wurden in der Parkour-Beschreibung nicht erwähnt
  • Die „Spawnwahrscheinlichkeit“ von verstrahlten Zombies wurde nicht korrekt berechnet
  • Schläfer „despawnen“ in einem engeren Bereich
  • Wenn man sich im „Prefab“ / „World“ Editor befindet, wird die „Party“ beim Starten eines Spiels übernommen
  • Abtrennung von Gliedmaßen führte zu einem massiven NRE
  • Durch das Zerlegen eines Pinsels konnte Farbe „ergaunert“ werden – Exploit
  • Mitspieler in einem dedizierten Spiel sehen die Geier-Tod-Animation nicht
  • Bei Kills mit aktivem „Buff“ wurden die XP nicht geteilt
  • NRE wenn bei gedrückt gehaltenem „R“ das Mausrad bewegt wurde
  • NRE, wenn versucht wird, die Taste „9“ erneut zu belegen
  • Die Fackel der Spieler ignoriert die Spieleinstellungen
  • Durch einen Exploit konnte man unbegrenzt Nägel aus einer Nagelpistole sowie aus einem Geschützturm erhalten
  • „Clear“-Aufgaben konnten nicht abgeschlossen werden
  • Zerlegen einiger Gegenstände konnte „exploited“ werden
  • Einstellung einer geringeren Beutechance als 100% funktionierte nicht
  • „EntityAlive“ „MinEventContext“-Tags wurden nicht aktualisiert
  • Unsichtbare Zombies auf PVP und Dedizierten Clients
  • Tiere zeigen beim Client keine Angriffsanimation an
  • Probleme mit 2 Aufgaben zum Auffinden von „White River“ Vorräten wurden behoben
  • Problem mit dem konsumieren von Gegenständen im Inventar mit der Maus
  • „Vending machines dont add time to rented days“ – ???
  • „VM dupe using partial stacks“ – ???
  • Clients können die Klingenfalle nicht „laufen“ hören
  • Einzeln platzierte Paletten fliegen weg, wenn ihre Basis entfernt wird
  • Hühnertextur ist falsch
  • Auf Clients fällt das Fahrrad nicht um, nur die Räder tun dies
  • Fahrzeuge die auf einem Client gesetzt werden richten sich erst nach Norden aus und drehen sich erst nach dem Setzen in die richtige Richtung
  • Geschützturm-Schäden passen nicht zum Schaden ihrer Munition
  • Beim Absteigen vom Fahrrad kann die Bewegungen des Spielers blockiert werden und der Werkzeuggürtel verloren gehen
  • Kleine Steine, Mais und totes Getreide benutzten keine lokalen „Uvs“
  • Spieler bekommen im PvP immer einen kleinen Schaden, wenn sie sich ducken
  • Goth-Klamotten stehen nicht in Beutelisten
  • „Duping“ von Elementen, indem ein Container zerstört und gleichzeitig die Taste „E“ verwendet wird
  • „Score“-Erfolge wurden durch „Gamestage“-Erfolge ersetzt
  • Feuerwehräxte spielten keine Kraftangriffe
  • Hunde und Geier greifen nicht richtig an
  • „ModArmorMuffledConnectors“ sollte eine Stealth-Klasse sein
  • Erfolg „Playing Doctor“ funktionierte nicht
  • „PerkHealingFactor“ ist mit anderen Formen der Heilung nicht kompatibel
  • Trotz abgeschalteter Klingenfallen hört man sie immer noch (schwach)
  • Falscher (Reparatur-) Upgrade-Pfad und Brennwert auf Holzspitzen
  • Die Spitze der „Wedge60Tip“ verdeckte angrenzende Flächen, wenn dies nicht der Fall sein sollte
  • Beschreibungen für „modArmorMuffledConnectorsSchematic“ und „modArmorAdvancedMuffledConnectorsSchematic“ wurden vertauscht
  • Ping wird im Serverbrowser nicht richtig angezeigt
  • Falsche Zuordnung von Beutegruppen. Zombies gaben Fahrzeugteile
  • Wird das Spiel verlassen, nachdem das Lagerfeuer platziert wurde, bricht die Händleraufgabe ab (Start-Aufgaben)
  • Geier fliegen rückwärts (SetState blieb gesetzt und erzwang eine Aufwärtsbewegung in StartAttackReposition)
  • Dartfallen erfordern geschmiedetes Eisen für den Bau, aber geschmiedeten Stahl für die Reparatur
  • Gebäude und Schilder usw. tauchen erst in kurzer Entfernung vom Spieler auf
  • Die Vorschau der Glasplatzierung ist bei den meisten Formen ohne Quadrat nicht zu sehen
  • Clients in Multiplayer-Spielen können (konnten?) Entitäten sehen, wenn Wände nicht mehr gerendert werden
  • P2P-Verbindungsprobleme, LiteNetLib-Verbindungsversuch wird übersprungen, wenn keine IP-Adresse angegeben ist
  • Auch inaktive Gebietsschutzblöcke (Land Claim Blocks) zeigen die Gebietsgrenzen an
  • Die Optionen „No Kill“ / „Kill Allies“ führten nur dazu, dass einige Buffs / Funktionen nicht funktionierten
  • Welten die XML kein Wasser enthalten, können nicht geladen werden
  • Quest-Belohnungen haben keine Änderungen des XP-Multiplikators zur Folge
  • Der Gott-Modus macht nicht wirklich unverwundbar
  • Fehler beim Wechseln der Haare der weiblichen Spieler-Figur
  • Frachtabwürfe in „Prefab“ enthalten
  • Schriftgröße des InGame-Chats wurde auf die frühere Größe zurück gesetzt
  • [InvalidOperationException: HashSet]
  • Zombies haben Orientierungsprobleme, wenn sie auf Regale steigen oder auf diesen Spawnen
  • ERR Ausnahme in „Thread GenerateChunks“: „EXC“ ist nicht synchron
  • Es treten Serverbrowser-Fehler auf nachdem die Verbindung zu einem fehlerhaften „dedi“ gescheitert ist
  • Das Drücken der ESC-Taste während der RWG-Vorschau führte zu einem NRE (Null Referenz Error) – Das Problem hatte bestimmt auch Dein Pferd, @Valcry 😊
  • Der „Bereinigen“-Teil von Schläfer-Quests funktioniert jetzt auch auf / für alte Savegames

Bekannte Fehler Alpha 17.2 Stable B27

  • RWG Generation befindet sich nicht im endgültigen Zustand. Derzeit wird daran gearbeitet, Straßen, Städte, Gelände, Generationsgeschwindigkeit und Weltgröße zu verbessern. Diese Änderungen werden in einem späteren Patch A17.x erscheinen, sobald sie fertig sind
  • In einigen Szenarien kann es weiterhin zu einem Doppelschlag kommen
  • Die Beschreibung des Werkzeugschadens unterscheidet sich von dessen tatsächlichem Wert
  • Zufallsgenerierte Karten: Schwebende POIs (jetzt minimiert)
  • Händlerin Jen hat eine tiefe Stimme
  • Händler Rekt ist freundlicher als üblich
  • Die charismatische Natur ist immer noch verbesserungsbedürftig, Buff wirkt 5 Sekunden und 5 Sekunden nicht
  • Das Verschrotten von Gegenständen in der Herstellungswarteschlange während der erneuten Protokollierung kann verloren gehen
  • Der Bonus auf die Herstellungsgeschwindigkeit wird in der Workbench nicht berücksichtigt
  • Clipping in Blöcken – es kann durch das Gelände geschaut werden
  • Der Beifahrer verliert auf dem 4×4 Jeep nach einer Weile den Ton
  • Arbeitsstations-Werkzeuge aktualisieren die Rezeptliste nicht, wenn die Werkzeuge installiert werden
  • Fackel und flammende Pfeile können als Licht unter Wasser verwenden
  • Schusswaffen führen eine doppelte Nachlade-Animation aus, nachdem sie beim Zoomen vergrößert wurden (in Zoom gesperrt)
  • Das Licht des Bergarbeiterhelms wird für Mitspieler nicht angezeigt
  • Molotov Cocktails die von einem Mitspieler geworfen werden funktionieren nicht so gut wie solche, die vom Host geworfen werden
  • Luken öffnen sich nicht immer beim ersten Versuch
  • Das Player-Modell springt von der Player-Kamera nach vorne, wenn auf das Fahrzeug-Inventar zugegriffen wird
  • Geschütztürme zielen nicht automatisch, obwohl eingestellt
  • Das Benutzen von Nahrung, Getränken und Erste Hilfe in Fahrzeugen funktioniert nicht
  • Die Auflösung wird nicht immer gespeichert, wenn Optionen für > 1080p verfügbar sind
  • Die Mod „Brennender Schaft“ kann sich auf andere Gegenstände im Werkzeuggürtel übertragen
  • Andere Spieler mir Rechtsklick (und Verband) zu heilen, funktioniert nicht
  • Selbstmedikation funktioniert nicht richtig – es ist nicht möglich, den Perk zu kaufen
  • Abstürze auf dem Mac – Möglicher Workaround, siehe https://7daystodie.com/forums/showthread.php?101758-Found-workaround-for-constant-crashes-on-Mac&p=914106#post914106
  • Wenn die Verbindung zum Server fehlschlägt, muss „steamnetworking“ als deaktivierte Funktion aus der Datei serverconfig.xml entfernt werden
  • An einige POI können weiße Streifen auftreten
  • Bei einigen Linux-Benutzern treten Probleme auf
  • Wenn WIRKLICH übermäßig viele Ressourcen verwendet werden, können sie in der Warteschlange des Zementmischers verschwinden
  • Fehler durch Chunk-Korruption
  • Bei der Anzeige der gebietsschutzgrenzen wird eine Box anstelle der unendlichen Ausdehnung der Y-Achse angezeigt
  • Der Krankheitsbuff kann möglicherweise nicht richtig ausgehen
  • Nachtsichtbrillen sind nicht sehr effektiv

Anmerkung des Übersetzers

Ich selbst spiele 7 Days to Die im englischen Original und ich hatte noch nicht die Gelegenheit, alle Fehler und Änderungen selbst im Gameplay zu sehen bzw. zu testen. Daher können einzelne Übersetzungen etwas unpräzise sein und einzelne Begriffe von der offiziellen Übersetzung des Spiels abweichen.

Vielfach half zwar das Dev-Forum der TFP, einzelne Begriffe nachzuvollziehen. Aber leider eben nicht bei allen. Ich bitte daher, meine Übersetzung daher nicht auf die Goldwaage zu legen.

Sollte hier jemand Fehler feststellen oder Vorschläge für bessere Übersetzungen haben, schreibe mir diese einfach in die Kommentare. Danke.

16 thoughts on “Alpha 17.2 Stable B27 Patch Notes

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