Alpha 18 – Skill System – Wahrnehmung
Perception – Wahrnehmung
Alles neu macht die Alpha 18, auch das Skill System. Gegenüber der Alpha 17 hat sich auch das Skill-System, geändert. Einige Optionen sind umgezogen, einige haben neue Funktionen und einige gänzlich neue sind hinzu gekommen. Aus diesem Grund habe ich in diesem und den folgenden Artikeln, das Skill-System, komplett neu dokumentiert.
Anmerkung zur Sprache
Ich spiele 7 Days to Die Alpha 18 weiterhin im englischen Original, weil der deutschen Übersetzung des Spiels nach wie vor zahlreiche Übersetzungen fehlen. Dementsprechend ist auch das nachfolgend dokumentierte Skill-System bei mir InGame auf Englisch und damit können meine Übersetzungen einzelner Begriffe von den offiziellen Übersetzungen geringfügig abweichen:
Attribut Perception – Wahrnehmung
Das Attribut Wahrnehmung ist das Maß für die sinnliche Erfassung der Umgebung. Die Steigerung der Wahrnehmung erhöht den Kopfschuss-Bonus und die Chance Gegnern mit dem Speer, dem Scharfschützengewehr und explosiven Waffen Gliedmaßen abzutrennen.
Level 1 Oblivious – Ahnungslos
Du bist ziemlich ahnungslos was die Wahrnehmung angeht. Erhalte 200% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 5% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: Keiner – Standardmäßig aktiv
Level 2 Unaware – Unbewusst
Du bist Dir Deiner Umgebung nicht wirklich bewusst. Erhalte 210% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 10% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Unobservant – Unaufmerksam
Du bist meist noch recht unaufmerkam, aber es bessert sich. Erhalte 220% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 15% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Incognizant – Unausgereift
Deine unausgereifte Wahrnehmung wirft Dich ein wenig zurück. Erhalte 230% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 20% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Observant – Aufmerksam
Du bist schon aufmerksam und bekommst gerade genug mit um einen gewissen Unterschied zu machen. Erhalte 240% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 26% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkte
Level 6 Attentive – Wachsam
Dein Auge fürs Details unterstützt Dich im Kampf. Erhalte 250% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 30% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 2 Skill-Punkte
Level 7 Discerning – Scharfsichtig
Mit Deiner Scharfsicht erkennst Du nun leicht die Schwächen Deiner Feinde. Erhalte 260% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 35% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 2 Skill-Punkte
Level 8 Perceptive – Scharfsinnig
Deine Scharfsinnigkeit ist erstaunlich. Erhalte 270% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 40% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 2 Skill-Punkte
Level 9 Astute awareness – Aufgewecktes Bewusstsein
Dein Bewusstsein ist aufgeweckt. Erhalte 285% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 45% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 3 Skill-Punkte
Level 10 Boom Headshot – Kopfschuss
Du bist Konkurrenzlos darin, Schädel zum Explodieren zu bringen. Erhalte 300% Kopfschuss-Bonus und eine Chance von 50% Feinden mit dem Scharfschützengewehr, explosiven Waffen und dem Speer Gliedmaßen abzutrennen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 3 Skill-Punkte
Combat Perks – Kampffähigkeiten
Dead Eye – Scharfer Blick
Spezialisierung auf das scharfe Zielen mit Gewehren und darauf, Ziele mit einem exakt platzierten Schuss auszuschalten. Ein Schuss, ein Kill.
Level 1 Pot Shot – So gerade eben
So gerade eben. Du triffst mit Mühe die Breitseite einer Scheune und erhältst plus 10% Schaden mit Gewehren. Deine hergestellten Waffen sind richtig schlecht, aber das Zielen und das Nachladen schaffst Du 10% schneller. Schaltet auch die Herstellung des Jagdgewehrs frei.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Rifleman – Schütze
Du schaffst es, einen großen Felsen aus 30 Metern Entfernung zu treffen. Deine hergestellten Waffen sind mehr schlecht als recht, aber sie machen 20% mehr Schaden, Du zielst damit 20% schneller und das Nachladen geht 15% schneller von der Hand
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Marksman – Meisterschütze
Du schießt inzwischen meisterlich und stellst brauchbare Waffen her. Damit erreichst Du 30% mehr Schaden, zielst 32% schneller, lädst 20% schneller nach und verlierst dabei 10% weniger Ausdauer.
Bonus: Kill Streak – Tötungsserie. Erfolgreiche Kills geben einen zusätzlichen Schadensbonus von 10%, 20%, bis zu einem Maximum von 30%
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Sharpshooter – Scharfer Schütze
Du schießt inzwischen wirklich scharf und stellst gute Waffen her. Damit erreichst Du 40% mehr Schaden, zielst 45% schneller, lädst 25% schneller nach und verlierst dabei 20% weniger Ausdauer.
Bonus: Kill Streak – Tötungsserie. Erfolgreiche Kills geben einen zusätzlichen Schadensbonus von 20%, 30%, bis zu einem Maximum von 40%
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Dead Eye – Scharfer Blick
Durch hartes Training bist Du inzwischen ein wahrer Scharfschütze und stellst hervorragende Waffen her. Damit erreichst Du 50% mehr Schaden, zielst 60% schneller, lädst 30% schneller nach und verlierst dabei 30% weniger Ausdauer.
Bonus: Kill Streak – Tötungsserie. Erfolgreiche Kills geben einen zusätzlichen Schadensbonus von 30%, 40%, bis zu einem Maximum von 50%
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 10
Preis: 1 Skill-Punkt
Demolitions Expert – Abriss-Experte
Spezialisierung auf explosive Waffen, mit denen Du Gegner betäuben, verkrüppeln und zerfetzen kannst.
Level 1 Grenadier Initiate – Grenadier-Anfänger
Du hast gerade erst Deine Grenadier-Laufbahn begonnen. Sei vorsichtig mit Sprengstoffen. Erreiche 10% mehr Schaden, lade 15% schneller nach, ziele 10% schneller und erhalte eine 50% Chance Feinde zu betäuben und eine 5% höhere Chance, Gegner zu zerfetzen. Schaltet auch die Herstellung von Rohrbomben frei.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Explosives Handler – Sprengstoff-Anwender
Du hast es zum Sprengstoff-Anwender gebracht. Erreiche 20% mehr Schaden, lade 20% schneller nach, ziele 20% schneller und erhalte eine 100% Chance Feinde zu betäuben und eine 10% höhere Chance, Gegner zu zerfetzen. Schaltet auch die Herstellung von Dynamit frei.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 I’m TNT, I’m dynamite – Ich bin TNT, ich bin Dynamit
Inzwischen bist Du mit Sprengstoffen geübt. Erreiche 30% mehr Schaden, lade 25% schneller nach, ziele 30% schneller, erhalte eine 33% Chance Feinde zu verkrüppeln und eine 20% höhere Chance, Gegner zu zerfetzen. Schaltet auch die Herstellung von Granaten frei.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Rocket Man – Raketen-Mann
Du bist jetzt der Raketen-Mann. Erreiche 40% mehr Schaden, lade 30% schneller nach, ziele 40% schneller, erhalte eine 66% Chance Feinde zu verkrüppeln und eine 30% höhere Chance, Gegner zu zerfetzen. Schaltet auch die Herstellung von Raketenwerfer und Raketen frei.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Demolitions Expert -. Abriss Experte
Abriss-Experte. Erreiche 50% mehr Schaden, lade 35% schneller nach, ziele 50% schneller, erhalte eine 45% höhere Chance, Gegner zu zerfetzen. Die Betäubung von Gegnern hält länger an. Schaltet auch die Herstellung von Zeitbomben und Kontaktgranaten frei.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 10
Preis: 1 Skill-Punkt
Javelin Master – Speer-Meister
Lerne mit Speeren mehr Schaden zu verursachen, sie weiter und präziser zu werfen.
Level 1 Sharp Sticks – Scharfe Stöckchen
Stöckchen und Steinchen können mir kaum die Knochen brechen. Aber in Kombination wird daraus ein netter Speer. Stelle Speere von schlechter Qualität her. Speere erreichen 10% mehr Schaden und haben eine 10% höhere Reichweite, wenn sie geworfen werden. Schaltet den Eisen-Speer frei.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Spear Thrower – Speerwerfer
Stelle Speere von brauchbarer Qualität her. Speere erreichen 20% mehr Schaden und haben eine 20% höhere Reichweite, wenn sie geworfen werden.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Spearman – Speerkämpfer
Du bist inzwischen ein Speerkämpfer. Stelle Speere von passabler Qualität her. Speere erreichen 30% mehr Schaden und haben eine 30% höhere Reichweite, wenn sie geworfen werden.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Lanceman – Lanzenkämpfer
Du bist ein wahrer Lanzenkämpfer. Stelle Speere von guter Qualität her. Speere erreichen 40% mehr Schaden und haben eine 40% höhere Reichweite, wenn sie geworfen werden.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Javelin Master – Speer-Meister
Du bist inzwischen ein wahrer Speermeister und wenn jetzt nicht gerade Apokalypse wäre, würdest Du an den olympischen Spielen teilnehmen. Stelle Speere von hervorragender Qualität her- Speere erreichen 50% mehr Schaden und haben eine 50% höhere Reichweite, wenn sie geworfen werden.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 10
Preis: 1 Skill-Punkt
General Perception Perks – Generelle Wahrnehmungsfähigkeiten
Lock Picking – Schlossknacken
Lerne wie Du Schlösser schneller knacken kannst und dabei weniger Dietriche abbrichst.
Level 1 Slim Jim – Ersttäter
Du verstehst so gerade die Grundlagen, aber eines schönen Tages wirst Du berühmt sein. Du kannst Dietriche herstellen und öffnest Schlösser damit 10% schneller, mit einer um 5% geringeren Chance, dass Dietriche abbrechen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Burglar – Einbrecher
So langsam beginnst Du Dir einen Namen zu machen und kannst Schlösser mit Dietrichen 10% schneller öffnen, mit einer um 10% geringeren Chance, dass Dietriche abbrechen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Thief – Dieb
Inzwischen bist Du ein recht erfolgreicher Dieb und kannst Schlösser mit Dietrichen 30% schneller öffnen, mit einer um 15% geringeren Chance, dass Dietriche abbrechen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Lock Shmith – Schlosser
Du bist inzwischen ein wahrer Schlosser und nur wenige Schlösser halten Dir noch Stand. Du kannst Schlösser mit Dietrichen 40% schneller öffnen, mit einer um 20% geringeren Chance, dass Dietriche abbrechen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Safe Cracker – Safe-Knacker
Inzwischen bist Du ein Weltklasse Safe-Knacker. Du kannst Schlösser mit Dietrichen 50% schneller öffnen, mit einer um 25% geringeren Chance, dass Dietriche abbrechen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 10
Preis: 1 Skill-Punkt
The Infiltrator – Infiltrierer
Nutze Deine hoch entwickelten Sinne, um durch Fallen weniger Schaden zu erleiden.
Level 1 Creeper – Kriecher
Das Herumkriechen in der zerstörten Welt hat Dich ein, zwei Dinge gelehrt. Fallen aus losen Brettern und Landminen reagieren eine halbe Sekunde langsamer. Du trägst 10% weniger Schaden von Landminen davon.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Mole – Maulwurf
Du hast es zum Maulwurf gebracht und kannst gefährliche Fallen einfacher umgehen. Fallen aus losen Brettern und Landminen reagieren eine Sekunde langsamer. Du trägst 20% weniger Schaden von Landminen davon.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3Trespasser – Eindringling
Dein Training hat Dich zum Eindringlich gemacht und Du bewegst Dich mit Bedacht durch die Fallen. Fallen aus losen Brettern und Landminen reagieren anderthalb Sekunden langsamer. Du trägst 30% weniger Schaden von Landminen davon.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 6th Sense – Der 6. Sinn
Langsam entwickelst Du einen 6. Sinn für Fallen. Fallen aus losen Brettern und Landminen reagieren zwei Sekunden langsamer. Du trägst 40% weniger Schaden von Landminen davon.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 The Infiltrator – Infiltrierer
Du bist nun als „Der Infiltrierer“ bekannt und bewegst Dich sicher selbst durch die gefährlichsten Minenfelder. Du trägst 50% weniger Schaden von Landminen davon und kannst Landminen einsammeln.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 10
Preis: 1 Skill-Punkt
Animal Tracker – Jagd-Experte
Lerne Tiere in hundert Metern Umkreis zu entdecken und ihren Spuren zu folgen.
Level 1 Keen Eye – Geübtes Auge
Drück Deine Nase auf den Boden und entdecke mit Deinem geübten Auge kleinere Tiere wie Schlangen oder Hühnchen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Trail Finder – Spurensucher
Deine geschärften Sinne können nahe Tiere entdecken. Wenn Du schleichst, können nahe, kleine Tiere auf dem Kompass angezeigt werden
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Tracker – Verfolger
Deine noch mehr geschärften Sinne können auch entferntere Tiere entdecken. Während Du schleichst, können Wildschweine auf Deinem Kompass angezeigt werden.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Ranger – Wildhüter
Mit Sinnen wie ein Falke kannst Du auch schleichende Tiere wie Wölfe oder Coyoten entdecken.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Bloodhound – Bluthund
Du bist der ultimative Spurensucher, Deine Sinne suchen ihresgleichen. Du kannst nun auch Raubtiere wie Berglöwen entdecken.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 10
Preis: 1 Skill-Punkt
The Penetrator – Eindringling
Du findest die Schwachstellen in der Rüstung Deiner Gegener und kannst Panzerbrechende Munition benutzen, um durch mehrere ungepanzerte Ziele hindurch zu schießen.
Level 1 Piercer – Stecher
10% der Panzerung des Gegners werden ignoriert.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Permeator – Durchdringend
20% der Panzerung des Gegners werden mit allen Schusswaffen ignoriert.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Perforator – Durchlöcherer
25% der Panzerung des Gegners werden mit allen Schusswaffen ignoriert. Panzerbrechende Munition kann ein weiteres Ziel durchschlagen, wenn mit dem Jagd- oder Scharfschützengewehr geschossen wird.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Puncturer – Durchstecher
25% der Panzerung des Gegners werden mit allen Schusswaffen ignoriert. Panzerbrechende Munition kann zwei weitere Ziele durchschlagen, wenn mit dem Jagd- oder Scharfschützengewehr geschossen wird.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 The Penetrator – Eindringling
25% der Panzerung des Gegners werden mit allen Schusswaffen ignoriert. Panzerbrechende Munition kann drei weitere Ziele durchschlagen, wenn mit dem Jagd- oder Scharfschützengewehr geschossen wird.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 10
Preis: 1 Skill-Punkt
Scavenging Perks – Plünderer Fähigkeiten
Lucky Looter – Glücklicher Finder
Lerne Erzadern effektiv zu folgen und erhalte ein wenig mehr Ausbeute für Deine Mühen. Mit jedem Level kannst Du zudem einfacher Sachen finden.
Level 1 Slim Chance – Geringe Chance
Du hast eine geringe Chance bessere Beute zu finden. Fügt Deiner Beute einen Bonus von 15 hinzu, wenn Du die Beutebehälter selbst öffnest. Das Plündern ist 10% schneller. Vergrabene Schätze liegen in einem Umkreis von 7 Metern
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Potluck – Vorliebe
Dein Glück wächst und wo immer Du suchst, findest Du etwas Nützliches. Fügt Deiner Beute einen Bonus von 30 hinzu, wenn Du die Beutebehälter selbst öffnest. Das Plündern ist 20% schneller. Vergrabene Schätze liegen in einem Umkreis von 6 Metern
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Good Fortune – Glückliches Händchen
Fügt Deiner Beute einen Bonus von 45 hinzu, wenn Du die Beutebehälter selbst öffnest. Das Plündern ist 40% schneller. Vergrabene Schätze liegen in einem Umkreis von 5 Metern
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Blessed – Gesegnet
Du bist gesegnet und findest bessere Beute, wo immer Du schaust. Fügt Deiner Beute einen Bonus von 60 hinzu, wenn Du die Beutebehälter selbst öffnest. Das Plündern ist 60% schneller. Vergrabene Schätze liegen in einem Umkreis von 4 Metern
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Lucky Looter – Glücklicher Plünderer
Oh Du glücklicher Plünderer. Fügt Deiner Beute einen Bonus von 75 hinzu, wenn Du die Beutebehälter selbst öffnest. Das Plündern ist 80% schneller. Vergrabene Schätze liegen in einem Umkreis von 3 Metern
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
Salvage Operations – Bergungsoperationen
Nicht wegwerfen, verwenden. Erhalte mehr Ressourcen aus dem Verschrotten von Dingen.
Level 1 Junk Collector – Müllsammler
Wer weiß, was für nützliche Sachen man bekommt, wenn man Dinge zerlegt. Du kannst mehr schlecht als recht Rohrzangen herstellen. Verursache damit 10% mehr Schaden, sammle 20% schneller und erhalte 20% mehr Ressourcen.
Voraussetzungen: Keine
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 2 Scavenger – Sammler
Die meisten nennen Dich Schrottsammler, aber man kann davon leben. Du kannst brauchbare Rohrzangen herstellen. Verursache damit 20% mehr Schaden, sammle 40% schneller und erhalte 40% mehr Ressourcen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 2
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 3 Salvager – Wiederverwerter
Es scheint Du hast den Bogen raus, was das Zerlegen angeht. Du kannst halbwegs gute Rohrzangen herstellen. Verursache damit 30% mehr Schaden, sammle 60% schneller und erhalte 60% mehr Ressourcen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 3
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 4 Parts Collector – Teile-Sammler
Deine Fähigkeit nützliches Zeug zu sammeln ist schon bemerkenswert. Du kannst gute Rohrzangen herstellen. Verursache damit 40% mehr Schaden, sammle 80% schneller und erhalte 80% mehr Ressourcen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 5
Preis: 1 Skill-Punkt
Level 5 Master Scavenger – Meisterplünderer
Du bist der Meister des Sammelns und Zerlegens. Du kannst hervorragende Rohrzangen herstellen. Verursache damit 50% mehr Schaden, sammle 100% schneller und erhalte 100% mehr Ressourcen.
Voraussetzungen: Perception – Wahrnehmung Level 7
Preis: 1 Skill-Punkt
To be continued – Fortsetzung folgt
Abhängig von meiner verfügbaren Zeit folgt morgen, spätestens aber übermorgen der nächste Einblick ins neue Skill-System, dann mit dem Attribut Strength – Stärke