7 Days 2 Die

Darkness Falls Mod V2 veröffentlicht

Heute Morgen, 22.01.2019, hat Khaine die Version V2 der Darkness Falls Mod für 7 Days to Die auf dem Darkness Falls Discord veröffentlicht. Die aktuelle Version wurde auf Github zum Download zur Verfügung gestellt und sollte damit auch im Modlauncher verfügbar sein. Allerdings scheint das noch etwas Buggy zu sein, denn bei der Installation über den Launcher wird InGame als Version Alpha 17 B240 und nicht Alpha 17.1 B9 angezeigt.

[UPDATE] Um die aktuelle Version der Darkness Falls über den ModLauncher spielen zu können, ist es erforderlich, die Installation der Darkness Falls Mod im Modlauncher komplett zu löschen und die Mod komplett neu zu installieren.

Hintergrund: Wenn die Darkness Falls Installation im Modlauncher zu einem Zeitpunkt gemacht wurde, zu dem in Steam noch Betas > Latest_Experimental eingestellt war, hat der Modlauncher eben nicht die letzte Experimentelle Version der Alpha 17 B9 als Datengrundlage verwendet, sondern die letzte stabile Version der Alpha 17, also die B240.

Mit der aktuellen Version gab es zahlreiche Änderungen und Aktualisierungen an der Mod, welche ich aus den Patch Notes auf dem Darkness Falls Discord nachfolgend übersetzt habe.

Darkness Falls V2 – Änderungen

Fähigkeiten-System

  • Fortschritt stark überarbeitet. Viele „normale“ Fähigkeiten sind jetzt Klassenvorteile
  • „Aktion“-Fertigkeiten hinzugefügt. Es können jetzt die meisten Fertigkeiten gesteigert werden, in dem man es einfach tut. Beispielsweise wird die Bogenschießen-Fertigkeit gesteigert, in dem man mit dem Bogen schießt. Anmerkung von „Khaine“: Danke an „Deceptive Pastry“ und sein Aktions-Fertigkeiten-Modlet für den Code, auf dem das Ganze basiert.
  • Bogenschießen-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch die Bogenschießen-Aktions-Fertigkeit.
  • Laufen und Schießen-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch die Schusswaffen-Aktions-Fertigkeit.
  • Tiefe Schnitte-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch die Klingenwaffen-Aktions-Fertigkeit.
  • Bleib unten-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch die Stumpfe Waffen-Aktions-Fertigkeit.
  • Glücklicher Plünderer-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch die Plündern-Aktions-Fertigkeit.
  • Hauptader-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch die Bergbau-Aktions-Fertigkeit.
  • „Regel 1: Kardio“-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch die Athletik-Aktions-Fertigkeit.
  • Packesel-Fähigkeit entfernt. Zusätzliche Inventarplätze jetzt durch das Steigern des Attributs „Stärke“.
  • Boom! Kopfschuss-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch das Steigern des Attributs „Wahrnehmung“
  • „Der gewagte Abenteurer“-Fähigkeit entfernt. Zum Attribut „Intelligenz“ hinzugefügt
  • „Wie ein wildes Tier“ (Sexual Tyrannosaurus)-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch das Attribut „Innere Stärke“
  • Parkour-Fähigkeit entfernt. Steigerung jetzt durch das Attribut Beweglichkeit
  • Die Luftanhalte-Dauer (Olympischer Schwimmer) wurde entfernt und ist nun an das Attribut „Innere Stärke“ gebunden
  • Erfolgreich absolvierte Klassenquests gewähren jetzt „Stufenaufstieg“ im jeweiligen  Klassenattribut und jeder Fähigkeit, die man benötigt, um weiterzukommen
  • Armbanduhr als exklusiver Gegenstand zur „Überlebenden“-Klasse hinzugefügt

Änderungen an Waffen und Werkzeugen

  • Die Wahrscheinlichkeit, Waffen zu finden, wurde verringert
  • Waffenteile sind wieder zurück
  • Heimwerker-Pistole und Heimwerker-Gewehr hinzugefügt! Halbwegs einfach zu basteln, leicht zu reparieren, kann nicht modifiziert werden, sondern verwendet Standardmunition (mit geringerem Schaden / Reichweite im Vergleich zu normalen Pistolen und Gewehren)
  • Alteisenwerkzeuge neu ausbalanciert, damit sie besser sind als Stein, aber schlechter als Eisen
  • 2 legendäre Waffen hinzugefügt. Sie sind leicht OP, können nicht verkauft werden und auch nicht hergestellt werden

Zombie-Änderungen

  • „Verfallende“ Zombies hinzugefügt. Sie rennen nie, haben, wenn möglich, wilde Augen und haben das halbe Leben gegenüber normalen Zombies
  • „Verfallende“ Zombies wurden in großer Zahl zum Wald- und Wüstenbiom hinzugefügt. Die Zombie-Apokalypse hat jetzt viele verschiedene Zombies. (Verbranntes- und Schneebiom brauchen noch neue Zombies)
  • „Verfallende“ Version von verstrahlten Zombies hinzugefügt (sie funktionieren wie die von A16)
  • Zombie-spezifische Loot-Listen von A16 hinzugefügt
  • Hornissen wurden durch das Originalmodell von A15 ersetzt, was ich (Khaine) immer vor hatte

Änderungen am Code

  • Wanderhorden-Code von A16 hinzugefügt
  • 7-Tage-Horden-Code von A16 hinzugefügt
  • RWGmixer optimiert, Ödland jetzt an den Rändern der Karte, aber auf der Karte sind noch einige Punkte zu sehen. Anmerkung von „Khaine“: Danke an „mjrice“ und „The Wild Land mod „für den Code, auf dem dies basiert!)
  • Der Code für Pflanzen, die Wasser benötigen wurde aktualisiert. Jetzt weniger fehlerbehaftet und prüft bis zu 3 Blocks Entfernung nach Wasser. Wasser wird jedoch jetzt verbraucht. Halte also Deine Farmen im Blick.

Weitere Änderungen

  • Baupläne sind zurück
  • Zeitschriften, die temporäre Boni gewähren, wurden entfernt
  • Gekochte Eier, gegrilltes Fleisch, gekochtes Fleisch, gebackene Kartoffeln und Maiskolben sind nicht länger an eine Fähigkeit gebunden
  • Kleidung gewährt jetzt Platz für den Rucksack. Du musst Kraft maximal steigern, die richtige Kleidung tragen UND eine Rüstungs-Modifizierung installieren, um alle 30 Schlitze freizuschalten
  • Modifikationen für zusätzliche Aufbewahrungstaschen funktionieren jetzt nur bei Brust- und Beinrüstungsteilen
  • Die grundlegende Überlebensquest ist jetzt 3 Quests lang (Die erste Quest wird automatisch abgeschlossen, um die neuen Bonusattribute auf Stufe 1 zu setzen, dann ist ein Steinhammer zu fertigen und ein Schlafsack zu machen)
  •  „Mumpfys“ alternative Zombie-Texturen für die schwachen Zombies wurden hinzugefügt
  • Reifen, die man auf den Straßen findet, haben eine geringe Chance, Räder für Fahrzeuge fallen zu lassen
  • Weniger „offene / leere“ Container in den POI
  • Die mögliche Gruppengröße (Party) wurde von 6 auf 10 erhöht
  • Der Eimer Wasser kann aus einem leeren Eimer und Schneebällen am Lagerfeuer hergestellt werden
  • Compo Pack hinzugefügt
  • „308s“ Aufzugs-Mod wurde hinzugefügt
  • Der „308er“ Motor-Mod wurde hinzugefügt
  • Modifikation der „Xyth“-Flagge hinzugefügt, sodass man Flaggen erstellen kann, um Gebäude als geplündert zu markieren

Änderungen an der Beutewahrscheinlichkeit

Die Zombie-Beutewahrscheinlichkeiten wurden angepasst. Details nachfolgend:

  • Verfallender Zombie: 2% Chance auf Beute
  • Normaler Zombie: 4% Chance auf Beute
  • Verfallender, verstrahlter, Zombie: 6% Chance auf Beute
  • Wilder Zombie: 8% Chance auf Beute
  • Wilder verstrahlter Zombie: 10% Chance auf Beute
  • Ungetüm (Behemoth): 15% Chance auf Beute
  • Verstrahltes Ungetüm: 20% Chance auf Beute

Darkness Falls V2 – Änderungen – Nur für Server

  • Die Spieler beginnen mit einem Klassenbuch, nicht zwei
  • Händler haben keine Wachen

Bekannte Fehler

  • Die Funktion „Lesen“ funktioniert bei einigen Büchern nicht. Lege das Buch in Deinen  Werkzeuggürtel und klicke es mit der linken Maustaste an. Dann klappts
  • Lebensmittel / Wasser werden nicht richtig angezeigt. Alles über 100 scheint nicht zu funktionieren. Also immer schon drauf achten
  • Das Scharfschützen-Gaußgewehr hat derzeit das falsche Symbol, weil ich (Khaine) faul bin und noch kein neues gemacht habe
  • Server haben derzeit Probleme mit „Cvars“ zu Waffen. Aktueller Workaround: Alle Waffen vor dem Logout aus dem Werkzeuggürtel entfernen – bis ich (Khaine) das näher untersucht habe und einen Fix erstellen kann

Download-Links

Nachfolgend die Download-Links für die manuelle Installation der Darkness Falls V2. Wer nicht manuell installieren möchte, kann auch den komfortablen Weg über den ModLauncher benutzen. Update oben beachten!!!

Client-Version

https://github.com/KhaineGB/DarknessFallsA17Client/archive/master.zip

Server-Version

https://github.com/KhaineGB/DarknessFallsA17Server/archive/master.zip

Kommentar

In Artikeln wie diesem steckt eine Menge Arbeit und Zeit. Arbeit und Zeit, die ich gerne investiere, wenn Artikel wie dieser dem Leser denn nützlich erscheinen und er gerne mehr davon lesen würde.

Leider bin ich kein Hellseher und kann folglich nicht sehen, ob Artikel wie dieser jemand nützlich sind oder wenigstens gefallen. Zudem setze ich auf dieser Seite bewusst so wenig „Analytics“ wie eben möglich ein.

Von daher würde ich mich, wenn Dir der Artikel gefällt oder nützlich ist, über eine kleine Rückmeldung, gerne in einem Kommentar hier auf der Seite freuen. Natürlich sind Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und evtl. Artikel-Wünsche als Kommentar herzlich willkommen.

Danke. Fuffel – André Schäfer

6 thoughts on “Darkness Falls Mod V2 veröffentlicht

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