7 Days 2 Die

Ravenhearst – Letztes Update kann großen Bug verursachen

Moin.

Wie der Mod-Autor JaxTeller718 im #General-Chat des Ravenhearst-Discord heute Morgen um 02:22 MESZ schrieb, kann das letzte Update zu einem großen Bug in einer der Aufgaben-Linien (Quest-Lines) führen. Im Einzelnen schrieb er folgendes:

Seit dem letzten Update auf Version 4.3.1 gibt es einen großen Bug, welcher die Aufgaben-Liste löscht. Wenn Du in der Aufgaben-Linie Schneider / Rüstung (Clothing / Armor) bist oder diese Aufgaben-Linie bereits abgeschlossen hast, löscht der Bug die komplette Aufgaben-Linie, inklusive aller Schatzkarten. Du verlierst allerdings nicht die Erfolge, die Du durch die erledigten Aufgaben erhalten hast.

Wenn Du die Aufgabe einen Schneider-Tisch zu bauen und aufzustellen noch NICHT erledigt hast, tritt der Bug NICHT auf. Dies ist dadurch bedingt, dass sich mit dem letzten Update die erforderliche Menge an Klebstoff (Glue) in einer der Aufgaben der Schneider / Rüstung Aufgaben-Linie geändert hat.

Wenn Du in der Aufgaben-Linie noch nicht weiter gegangen bist, als den Schneider-Tisch (Tailor-Station) zu bauen, kannst Du das Update ohne Probleme durchführen. Hast Du den Schneider-Tisch bereits aufgestellt, wird die Aufgabenliste zurückgesetzt. Die erste Aufgabe dieser Aufgaben-Reihe, die nach dem Aufstellen des Tisches automatisch aktiviert wird, verursacht diesen Fehler.

Sofern die Aufgabenliste durch den Bug gelöscht wurde, kannst Du alle Aufgaben über die Konsole neu starten. Dazu drücke [F1] und schreibe zum Beispiel „givequest quest_BasicSurvival2“ in die Konsole und drücke [Enter]. Die genauen Namen der Aufgaben (Groß- / Kleinschreibung ist bei den Vanilla-Quests sehr wichtig) findest Du in der Datei „quests.xml“ im Pfad:

C:\7D2D\Ravenhearst\Ravenhearst_4.3_Normal_7_Day_Edition\Data\Config

Sofern Du die Mod mit den Standard-Einstellungen mit dem ModLauncher installiert hast. Eine weitere Möglichkeit ist die Abfrage des Quest-ID mit dem „quest id“ Kommando in der Konsole.

Für gemoddete Aufgaben muss der Aufgabenname in der Konsole, vermutlich ebenfalls aufgrund eines Bugs in Vanilla, komplett in Kleinbuchstaben geschrieben werden, also „quest_weaponbows09“ anstelle des Aufgabennamens „quest_Weaponbows09“, wie er in der „quests.xml“ geschrieben ist.

Das ist natürlich nicht das, was ich mit diesem Patch beabsichtigt habe. Ich kann nicht in Worte fassen, wie leid es mit tut, dass dies passiert ist. Mein Team ist ziemlich aufgebracht darüber, aber dieser Fehler geht zu 100% auf mich. Ich hätte es besser wissen sollen.

Bitte beachtet diesen Fehler, wenn ihr das Update durchführt. Diesen Fehler in einem weiteren Patch von mir oder meinem Team aus zu korrigieren, könnte noch mehr Schaden anrichten. Wenn Du auf der entsprechenden Aufgabenlinie bist, denke dran, dass das Update die Aufgabenliste löschen wird. Aber das war nie meine Absicht.

Ich habe die Arbeit an der Mod eingestellt, bis die Vanilla Alpha 17 erscheint. Ich werde nichts mehr ändern und keine Dateien mehr aktualisieren. Und ich entschuldige mich nicht mal für diesen lächerlichen Fehler, der mir da unterlaufen ist.

Original-Text

@everyone After the latest update 4.3.1 there is a major bug
that will wipe your quest log. If you have completed or are
on the Tailor Station quest in the armor line, this update
will completely wipe your quest log, including treasure maps. You will not lose rewards but your log will be reset.

If you have NOT completed the tailor station quest then you
will not see this bug. This is due to a change in glue
requirements for one step of the armor quest.

if you have not gone past the place tailor station step
then you can update with no issues. if have already placed
the station in that questline the log will reset.

its the next quest that has the issue in armor

you can give yourself quests by using
"givequest quest_BasicSurvival2"  in the console by
pressing f1. you can find the quest names by going into
quests.xml and using the quest id in the command console

For custom quests you may have to use all lowercase letters,
i think there is a bug. so instead of quest_WeaponBows09
you would try  quest_weaponbows09

Obviously this is not what I intended with this patch.
No words can explain how disappointed I am that this has
happened. My team is pretty beat up over this, but this is
100 percent on me. I should have known better. When
updating please take into account this huge bug.
Fixing it at this point could result in more damage done.
If you are on the armor quest consider this patch a wipe.
It was never the intention.

I have ceased any work on the mod until 17.
I will not change any more or update any more files.
Again I apologize for this ridiculous error on my part.

Der Originaltext kann auch im Blog des Entwicklers nachgelesen werden:
https://ravenhearst.enjin.com/home/m/47994860/article/4884598

Anmerkung

Besonders bitter an diesem Bug ist, dass man eigentlich keine Möglichkeit hat, ihn zu vermeiden, auch wenn JaxTeller718, man solle diesen Bug beachten, wenn man das Update durchführt. Denn in der Regel wird auf den meisten Servern und im ModLauncher so ein Update automatisch eingespielt. Nicht zuletzt deshalb hat er ja kurz zuvor ausdrücklich vor dem bevorstehenden Update gewarnt:

https://7days2die.de/ravenhearst-update-warnung

Es bleibt zu hoffen, dass er sich wirklich seine Auszeit bis zur Alpha 17 nimmt und dann wieder konzentriert und mit Sinn und Verstand an seiner Mod weiterarbeitet. Denn anderenfalls fürchte ich, wird er sich viele Nutzer seiner Mod vergraulen.

Hinweis zur Übersetzung

Ich selbst spiele 7 Days to Die einschließlich der verschiedenen Mods im englischen Original. Die Übersetzungen, insbesondere der Waffen-, Werkzeug- und Stationsnamen weichen daher möglicherweise von den InGame-Übersetzungen der deutschen Version ab.

Sollte hier jemand Fehler feststellen oder Vorschläge für bessere Übersetzungen haben, diese bitte ins Forum posten. Danke.

Hilfe bei Problemen

Sollte jemand von diesem Bug betroffen sein und mit dem von JaxTeller718 beschriebenen Workaround auf der Konsole von 7 Days to Die Probleme haben oder generell Probleme mit 7 Days to Die oder einer der Mods haben, kann er seine Fragen und Probleme gerne in meinen Discord schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.